Gewicht, Strecke und Co. - Gründe für Reifenverschleiß
Jeder Gegenstand, der häufig benutzt wird, verschleißt. Aber warum verschleißen Reifen schnell? Was ist eigentlich Reifenverschleiß – und was heißt bittschön so schnell? Schlussendlich kann ein gut gepflegter Reifen abhängig von den gefahrenen Kilometern bis zu sieben Jahre halten.
Aber zurück zum Verschleiß. Erst einmal musst du dir vorstellen, dass der Reifen eine Luftfeder ist. Diese Luftfeder nimmt Erschütterungen vom Untergrund auf und überträgt einen Großteil gar nicht erst aufs Fahrgestell. Deshalb ist der Luftreifen eine geniale Erfindung – und das Bauteil Luft ist auch noch gratis.
Aber wenn ein Reifen so viel fürs sichere Fahren leistet, dann nutzt er auch ab. Der Laufstreifen mit dem Profil rollt permanent über den Asphalt, durch Schlaglöcher oder manchmal auch über Gehsteigkanten oder Steinbrocken. Auf 10.000 Kilometern verliert der Reifen rund einen Millimeter Profil.
Das ist aber nur eine grobe Faustregel, denn tatsächlich hängt es von verschiedenen Faktoren ab, wie schnell deine Reifen verschleißen:
Das transportierte Gewicht Je schwerer die Last auf deinem Fahrzeug ist desto mehr Gewicht müssen die Reifen aushalten und abfedern.
Die Strecke Je nach Strecke werden die Reifen unterschiedlich stark beansprucht. Vor allem in der Stadt oder auf Strecken mit viel Steigung verschleißen Reifen schneller. Grund dafür sind häufiges Beschleunigen, viele Richtungswechsel, heftige Bremsmanöver und unebenere Straßen als zum Beispiel eine Autobahn, auf der es mit konstanter Geschwindigkeit immer geradeaus geht. Achte also am besten darauf, dass du Schlaglochpisten meidest.
Der Fahrstil Ein ruckartiger Fahrstil tut deinen Reifen nicht gut. Wenn du Vollgas gibst oder ruckartig bremst, kann es schneller zum Verschleiß kommen – und das nicht nur bei den Reifen, sondern auch bei Bremsbelägen, Stoßdämpfern und anderen sicherheitsrelevanten Teilen. Außerdem solltest du nie schneller fahren als die zugelassene Reifenhöchstgeschwindigkeit. Hier findest du weitere Informationen zum Geschwindigkeitsindex.
Der Zustand des Fahrwerks Das Fahrwerk hat ebenfalls Einfluss auf die Reifen: Wie gut sind Stoßdämpfer, Bremsanlage, Spureinstellung und Spurstangen gewartet? Passt der Reifendruck? Sind die Räder ausgewuchtet? Wenn das Fahrwerk schlecht gewartet ist, können deine Reifen schneller verschleißen. Wenn zum Beispiel die Räder nicht richtig ausgerichtet sind, werden sie ungleichmäßig abgenutzt – also lass deine Räder gerne regelmäßig von einem Fachmann prüfen.
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Das EU-Reifenlabel verstehen
Das EU-Reifenlabel ist gesetzlich vorgeschrieben und wurde zum 1.5.2021 vom Gesetzgeberaktualisiert. Das neue EU-Reifenlabel enthält informiert neben der Kraftstoffeffizienz, Nasshaftund dem externen Rollgeräusch über weitere Aspekte:
Eigenschaft des Reifens
Informationen
Kraftstoffeffizienz/Rollwiderstand
Der Rollwiderstand des Reifens wird bei 80 km/h gemessen und anhand der Skala von A bis Eklassifiziert. Pro Klasse erhöht sich der Kraftstoffverbrauch um 0,01 bis 0,1 l pro 100 km.
Nasshaftung
Der Bremsweg auf nasser Fahrbahn wird bei 80 km/h gemessen und anhand der Skala von A bis Eklassifiziert. Pro Klasse erhöht sich die Länge des Bremswegs jeweils um 3 bis 6 m.
Externes Rollgeräusch
Die externe Geräuschemission der Reifen wird gemessen und als Dezibelangabe auf demReifenlabel angegeben. Zudem wird das Rollgeräusch zur besseren Vergleichbarkeit anhandeiner Skala von A bis C klassifiziert.
Schnee (3PMS) und Eis Logo
Pkw-Reifen werden bei entsprechender Eignung mit den Piktogrammen des 3PMSF- und desEis-Symbols ausgezeichnet.
Reifentypkennung
Auf dem neuen Label ist die Reifentypkennung bzw. Artikelnummer zusätzlich zurHerstellerangabe zu sehen.
QR-Code
Ein QR-Code erlaubt den einfachen Zugang zur EU-Produktdatenbank EPREL (European ProductRegistry for Energy Labelling). Dort lässt sich das neue Produktdatenblatt (PIS) mit allenrelevanten Produktinformationen, -spezifikationen und Produktionsdaten einsehen.
Das neue EU-Reifenlabel
Das neue EU-Reifenlabel bietet Autofahrern wichtige Informationen für ihre Kaufentscheidung. Damit solles zur Verringerung von Emissionen im Straßenverkehr sowie einer höheren Verkehrssicherheit beitragen.
Mehr zum neuen EU-Label und den gesetzlichen Änderungen ab dem 1.5.2021 erfahren Sie auf unserer Informationsseite über das EU-Reifenlabel.
Reifengröße erfahren
Kein Weg führt an der passenden Reifengröße vorbei!
Bevor Sie sich für Ihre neuen Reifen entscheiden, ist es wichtig zu wissen, welche Reifengröße für Ihr Fahrzeug vorgesehen ist. Aber wie findet man das heraus? Dabei helfen wir Ihnen gerne!
Die Reifengröße steht auf Ihren Reifen
Wenn Sie Ihre derzeitigen Reifen erneuern wollen, dann können Sie die erforderliche Größe ganz einfach und schnell von der Seitenwand des Pneus ablesen. Die auf den ersten Blick vermutlich wenig aussagekräftigen Zahlen und Buchstaben sind, wenn man weiß, was sie bedeuten, alles was Sie für die Bestimmung der passenden Reifengröße wissen müssen.
Ein Beispiel veranschaulicht am besten:
185/65 R15 81H
185 steht für die Breite der Reifen
65 steht für den Querschnitt, also die Reifenhöhe
R steht für die Bauart (hier Radialreifen)
15 steht für den Reifeninnendurchmesser
81 steht für die Tragfähigkeit des Reifens („Last-Index“)
H steht für die maximale Geschwindigkeit („Geschwindigkeitsindex“)
Bedenken Sie zusätzlich bitte unbedingt, ob Sie gerade Sommer- oder Winterreifen benötigen, oder ob vielleicht doch eher Ganzjahresreifen Ihre Ansprüche erfüllen.
Tipp: Die Winterreifenpflicht in Österreich gilt vom 1. November bis zum 15. April.
Die Reifengröße steht in Ihren Fahrzeugpapieren
Welche Reifengröße Ihr Fahrzeug benötigt, können Sie auch Ihren Fahrzeugpapieren entnehmen. Ob auch andere Dimensionen erlaubt sind, ist individuell zu klären. Diesbezüglich beraten unsere Fachkräfte Sie selbstverständlich sehr gerne!