Zu wenig Reifenfülldruck ist gefährlich! Deshalb solltest du ihn einmal im Monat überprüfen. Besonders sinnvoll ist so ein Check natürlich vor längeren Fahrten, schweren Transporten oder wenn du mal richtig aufs Gaspedal treten möchtest.
Life Hack: Ein netter Nebenaspekt ist, dass du mit dem richtigen Reifenfülldruck auch noch Sprudel sparen kannst.
Falscher Reifendruck
Bereits ein bar zu wenig auf den Reifen kann zu veränderten Fahrgewohnheiten führen. Der Bremsweg verlängert sich, die Kurvenlage wird schlechter und bei zu hohen Geschwindigkeiten, kann der Reifen platzen. Na servus! Bereits bei 0,4 bar unter dem eigentlichen Wert erhöht sich der Reifen-Verschleiß und der höhere Rollwiderstand des Reifens sorgt für einen höheren Spritverbrauch von bis zu 0,3 l auf 100 km.
Richtiger Reifendruck
Der richtige Reifendruck für dein Auto lässt sich leicht herausfinden. An diesen Orten kannst du zum Beispiel den passenden Reifendruck für dein Modell finden:
In der Bedienungsanleitung
An der B-Säule der geöffneten Fahrertür
Auf einem Aufkleber im Handschuhfach
In der Innenseite des Tankverschlusses
Im Internet in den Reifendrucktabellen der Hersteller
Reifendruck: So misst du den Luftdruck am Reifen
Am besten lässt sich der Reifendruck bei einer Außentemperatur von 20 Grad messen. Dabei solltest du darauf achten, dass der Reifen nicht zu warm ist. Nimm dir also beim nächsten Tankstopp etwas Zeit und miss mit von Messgeräten und Kompressoren, die an fast allen Tankstellen kostenlos zur Verfügung stehen, deinen Reifendruck. Falls mal kein Tankstopp geplant ist, können auch Reifendruckprüfer nützlich sein. Diese findest du für wenig Geld in jedem Baumarkt. Um den Reifen dann wieder mit ausreichend Luft zu befüllen, musst du die Ventilkappen abschrauben werden und den Stecker des Messgeräts aufsetzen. Ertönt kein zischendes Geräusch mehr, kannst du den Druck auf der Anzeige ablesen und mit den Plus- und Minusregler die gewünschte Menge an Luft hinzugeben oder ablassen.
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Das EU-Reifenlabel verstehen
Das EU-Reifenlabel ist gesetzlich vorgeschrieben und wurde zum 1.5.2021 vom Gesetzgeberaktualisiert. Das neue EU-Reifenlabel enthält informiert neben der Kraftstoffeffizienz, Nasshaftund dem externen Rollgeräusch über weitere Aspekte:
Eigenschaft des Reifens
Informationen
Kraftstoffeffizienz/Rollwiderstand
Der Rollwiderstand des Reifens wird bei 80 km/h gemessen und anhand der Skala von A bis Eklassifiziert. Pro Klasse erhöht sich der Kraftstoffverbrauch um 0,01 bis 0,1 l pro 100 km.
Nasshaftung
Der Bremsweg auf nasser Fahrbahn wird bei 80 km/h gemessen und anhand der Skala von A bis Eklassifiziert. Pro Klasse erhöht sich die Länge des Bremswegs jeweils um 3 bis 6 m.
Externes Rollgeräusch
Die externe Geräuschemission der Reifen wird gemessen und als Dezibelangabe auf demReifenlabel angegeben. Zudem wird das Rollgeräusch zur besseren Vergleichbarkeit anhandeiner Skala von A bis C klassifiziert.
Schnee (3PMS) und Eis Logo
Pkw-Reifen werden bei entsprechender Eignung mit den Piktogrammen des 3PMSF- und desEis-Symbols ausgezeichnet.
Reifentypkennung
Auf dem neuen Label ist die Reifentypkennung bzw. Artikelnummer zusätzlich zurHerstellerangabe zu sehen.
QR-Code
Ein QR-Code erlaubt den einfachen Zugang zur EU-Produktdatenbank EPREL (European ProductRegistry for Energy Labelling). Dort lässt sich das neue Produktdatenblatt (PIS) mit allenrelevanten Produktinformationen, -spezifikationen und Produktionsdaten einsehen.
Das neue EU-Reifenlabel
Das neue EU-Reifenlabel bietet Autofahrern wichtige Informationen für ihre Kaufentscheidung. Damit solles zur Verringerung von Emissionen im Straßenverkehr sowie einer höheren Verkehrssicherheit beitragen.
Mehr zum neuen EU-Label und den gesetzlichen Änderungen ab dem 1.5.2021 erfahren Sie auf unserer Informationsseite über das EU-Reifenlabel.
Reifengröße erfahren
Kein Weg führt an der passenden Reifengröße vorbei!
Bevor Sie sich für Ihre neuen Reifen entscheiden, ist es wichtig zu wissen, welche Reifengröße für Ihr Fahrzeug vorgesehen ist. Aber wie findet man das heraus? Dabei helfen wir Ihnen gerne!
Die Reifengröße steht auf Ihren Reifen
Wenn Sie Ihre derzeitigen Reifen erneuern wollen, dann können Sie die erforderliche Größe ganz einfach und schnell von der Seitenwand des Pneus ablesen. Die auf den ersten Blick vermutlich wenig aussagekräftigen Zahlen und Buchstaben sind, wenn man weiß, was sie bedeuten, alles was Sie für die Bestimmung der passenden Reifengröße wissen müssen.
Ein Beispiel veranschaulicht am besten:
185/65 R15 81H
185 steht für die Breite der Reifen
65 steht für den Querschnitt, also die Reifenhöhe
R steht für die Bauart (hier Radialreifen)
15 steht für den Reifeninnendurchmesser
81 steht für die Tragfähigkeit des Reifens („Last-Index“)
H steht für die maximale Geschwindigkeit („Geschwindigkeitsindex“)
Bedenken Sie zusätzlich bitte unbedingt, ob Sie gerade Sommer- oder Winterreifen benötigen, oder ob vielleicht doch eher Ganzjahresreifen Ihre Ansprüche erfüllen.
Tipp: Die Winterreifenpflicht in Österreich gilt vom 1. November bis zum 15. April.
Die Reifengröße steht in Ihren Fahrzeugpapieren
Welche Reifengröße Ihr Fahrzeug benötigt, können Sie auch Ihren Fahrzeugpapieren entnehmen. Ob auch andere Dimensionen erlaubt sind, ist individuell zu klären. Diesbezüglich beraten unsere Fachkräfte Sie selbstverständlich sehr gerne!