Betrachtet man einen Reifen etwas genauer, so entdeckt man einige Ziffern, Buchstaben und auch Symbole. Von einigen ist es wichtig, die Bedeutung zu kennen, denn sie geben beispielsweise Auskunft über die Leistungsfähigkeit und die Einsatzmöglichkeiten des Reifens. Die Reifenbezeichnungen sind größtenteils standardisiert, damit die Informationen möglichst einheitlich verstanden werden können und leicht erkennbar sind. Abzulesen sind die Details auf der Reifenflanke. Es handelt sich dabei beispielsweise um Angaben zur Reifengröße, der Reifentype und zur Laufrichtung der Reifen, dem Geschwindigkeitsindex, dem Tragfähigkeitsindex und der DOT-Nummer. Als Symbol gibt es beispielsweise das einer Schneeflocke oder auch die Kennzeichnung M + S. Bei den hier angeführten Reifenbezeichnungen handelt es sich um jene, die eher wichtig für Sie sind und daher wollen wir an dieser Stelle einen Überblick über die relevantesten Reifenbezeichnungen geben.
Der Vollständigkeit halber sei erwähnt, dass es noch einige weitere Kennzeichnungen gibt, die bei speziellen Reifenarten zu finden sind, wie beispielsweise Bezeichnungen für LKW und Traktoren.
Die Reifenbezeichnungen bezüglich Größe, Tragfähigkeits- und Geschwindigkeitsindex
Es versteht sich von selbst, dass nicht jeder Pneu für jedes Automobil geeignet ist. Ein massiver, breiter Reifen wird beispielsweise niemals auf einen schmalen Kleinwagen passen. Manche Reifen sind sogar nur für bestimmte Fahrzeuge geeignet. Welches Modell zu Ihrem Auto passt, das lässt sich unter anderem anhand der Reifengröße feststellen, die als Zahlen und Buchstaben angegeben wird, wie zum Beispiel 185/50 R14. Die erste Zahl, die Sie auf dem Reifen finden, ist die Reifenbreite. Diese bewegt sich normalerweise im Bereich zwischen 125 und 335. Die Nummer nach dem Schrägstrich ist das Verhältnis zwischen Höhe und Breite des Reifens. Bei dem Buchstaben handelt es sich um die Bauart des Reifens, hierbei steht R für radial. Dies ist heute die gängigste Bauart. Die Nummer nach dem Buchstaben ist die Felgengröße in Zoll. Danach kommt wieder eine Nummer, die für den Tragfähigkeitsindex des Reifens steht. Dabei handelt es sich um den Richtwert für die maximale Last, die der Reifen tragen darf. Am Ende steht noch ein Buchstabe, der den Geschwindigkeitsindex der Reifen beschreibt und angibt, wie schnell man mit diesem Reifen höchstens fahren darf.
Die Reifenbezeichnungen M + S und Laufrichtungspfeil
Winterreifen sind eindeutig gekennzeichnet und das ist auch besonders wichtig, da es in Österreich eine Winterreifenpflicht gibt. Die Buchstaben M + S stehen für Matsch und Schnee und geben Pneus als offiziell wintertauglich zu erkennen. Auch Allwetterreifen tragen dieses Zeichen und daher gibt es zusätzlich das Alpine-Symbol, ein Bergpiktogramm mit Schneeflocke. Seit 2018 sind nur noch Winterreifen erlaubt, die dieses Symbol zeigen. Es gibt eine Übergangszeit bis zum 30. September 2024. Bis zum 1. Jänner 2018 produzierte Reifen, dürfen bis zu diesem Datum noch mit M + S gekennzeichnet sein.
Der Laufrichtungspfeil gibt Aufschluss über die Richtung, in welcher der Reifen montiert werden muss. Diesbezüglich korrekt vorzugehen ist vor allem bei Winterreifen sehr wichtig, da das Wasser bei nassen Fahrbahnen sonst nicht richtig abgeleitet werden würde. Folglich käme es zu einem verlängerten Bremsweg und dem Verlust an Bodenhaftung, was beides zu Lasten der Sicherheit geht.
Die DOT-Nummer und die Reifenbezeichnung Runflat
Die ebenfalls von der Außenseite des Autoreifens ablesbare DOT-Nummer gibt Aufschluss über das konkrete Alter des Reifens. Sie besteht aus einer vierstelligen Ziffernfolge, von der das Produktionsjahr des Reifens samt der Kalenderwoche festgestellt werden kann. Trägt der Reifen beispielsweise die Zahl 2414, so handelt es sich mit Gewissheit um einen Pneu, der in der 24. Kalenderwoche des Jahres 2014 hergestellt wurde. Diese Information ist sehr wichtig, um anhand des Reifenalter Rückschlusse auf dessen Funktionalität ziehen zu können.
In letzter Zeit zeigt sich auf immer mehr Reifen die Bezeichnung Runflat oder RFT. Das sind sogenannte Notlaufreifen mit denen man auch bei einem Platten die Fahrt mit, begrenzter Geschwindigkeit, noch einige Kilometer fortsetzen kann.
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Das EU-Reifenlabel verstehen
Das EU-Reifenlabel ist gesetzlich vorgeschrieben und wurde zum 1.5.2021 vom Gesetzgeberaktualisiert. Das neue EU-Reifenlabel enthält informiert neben der Kraftstoffeffizienz, Nasshaftund dem externen Rollgeräusch über weitere Aspekte:
Eigenschaft des Reifens
Informationen
Kraftstoffeffizienz/Rollwiderstand
Der Rollwiderstand des Reifens wird bei 80 km/h gemessen und anhand der Skala von A bis Eklassifiziert. Pro Klasse erhöht sich der Kraftstoffverbrauch um 0,01 bis 0,1 l pro 100 km.
Nasshaftung
Der Bremsweg auf nasser Fahrbahn wird bei 80 km/h gemessen und anhand der Skala von A bis Eklassifiziert. Pro Klasse erhöht sich die Länge des Bremswegs jeweils um 3 bis 6 m.
Externes Rollgeräusch
Die externe Geräuschemission der Reifen wird gemessen und als Dezibelangabe auf demReifenlabel angegeben. Zudem wird das Rollgeräusch zur besseren Vergleichbarkeit anhandeiner Skala von A bis C klassifiziert.
Schnee (3PMS) und Eis Logo
Pkw-Reifen werden bei entsprechender Eignung mit den Piktogrammen des 3PMSF- und desEis-Symbols ausgezeichnet.
Reifentypkennung
Auf dem neuen Label ist die Reifentypkennung bzw. Artikelnummer zusätzlich zurHerstellerangabe zu sehen.
QR-Code
Ein QR-Code erlaubt den einfachen Zugang zur EU-Produktdatenbank EPREL (European ProductRegistry for Energy Labelling). Dort lässt sich das neue Produktdatenblatt (PIS) mit allenrelevanten Produktinformationen, -spezifikationen und Produktionsdaten einsehen.
Das neue EU-Reifenlabel
Das neue EU-Reifenlabel bietet Autofahrern wichtige Informationen für ihre Kaufentscheidung. Damit solles zur Verringerung von Emissionen im Straßenverkehr sowie einer höheren Verkehrssicherheit beitragen.
Mehr zum neuen EU-Label und den gesetzlichen Änderungen ab dem 1.5.2021 erfahren Sie auf unserer Informationsseite über das EU-Reifenlabel.
Reifengröße erfahren
Kein Weg führt an der passenden Reifengröße vorbei!
Bevor Sie sich für Ihre neuen Reifen entscheiden, ist es wichtig zu wissen, welche Reifengröße für Ihr Fahrzeug vorgesehen ist. Aber wie findet man das heraus? Dabei helfen wir Ihnen gerne!
Die Reifengröße steht auf Ihren Reifen
Wenn Sie Ihre derzeitigen Reifen erneuern wollen, dann können Sie die erforderliche Größe ganz einfach und schnell von der Seitenwand des Pneus ablesen. Die auf den ersten Blick vermutlich wenig aussagekräftigen Zahlen und Buchstaben sind, wenn man weiß, was sie bedeuten, alles was Sie für die Bestimmung der passenden Reifengröße wissen müssen.
Ein Beispiel veranschaulicht am besten:
185/65 R15 81H
185 steht für die Breite der Reifen
65 steht für den Querschnitt, also die Reifenhöhe
R steht für die Bauart (hier Radialreifen)
15 steht für den Reifeninnendurchmesser
81 steht für die Tragfähigkeit des Reifens („Last-Index“)
H steht für die maximale Geschwindigkeit („Geschwindigkeitsindex“)
Bedenken Sie zusätzlich bitte unbedingt, ob Sie gerade Sommer- oder Winterreifen benötigen, oder ob vielleicht doch eher Ganzjahresreifen Ihre Ansprüche erfüllen.
Tipp: Die Winterreifenpflicht in Österreich gilt vom 1. November bis zum 15. April.
Die Reifengröße steht in Ihren Fahrzeugpapieren
Welche Reifengröße Ihr Fahrzeug benötigt, können Sie auch Ihren Fahrzeugpapieren entnehmen. Ob auch andere Dimensionen erlaubt sind, ist individuell zu klären. Diesbezüglich beraten unsere Fachkräfte Sie selbstverständlich sehr gerne!